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Yoga für Zuhause Frau Rückbeuge

Yoga ist nicht nur Sport, sondern wird auch mit tiefer Entspannung, Meditation und seelischer Gesundheit in Verbindung gebracht. Es hat seine Wurzeln im Hinduismus und Buddhismus und ist eine jahrtausendealte philosophische Lehre aus Indien. Somit kann es psychisch und physisch helfen, um gerade jetzt die Zeit von Social Distancing und Quarantäne aufgrund des Coronavirus gut zu überstehen. Gleichzeitig ist es im Home-Office ideal, wenn man viel sitzt, da es auch viele Übungen für den Rücken beinhaltet und gut dehnt. Lernen Sie mit uns die Yoga-Grundlagen für Anfänger und finden Sie auch fortgeschrittene Yoga-Übungen. Lassen Sie sich inspirieren!

Basic Know-How zum Yoga für Zuhause

Der sanskritische Begriff Yoga bedeutet übersetzt Einheit und Harmonie. Das ist zunächst das Wichtigste, was Sie wissen müssen, denn genau die möchte man doch verkörpern, richtig? Um das zu erreichen, werden Meditation (Dhyana), Atemübungen (Pranayama) und Körperstellungen (Asanas) dabei kombiniert. Diese Übungen werden beispielsweise auch Menschen mit einem Burnout empfohlen. Klingt interessant? Dann lesen Sie weiter und erfahren mehr über grundlegende Yoga-Informationen für die Fitness von Körper und Geist im eigenen Haus:

Yoga Arten – Grundwissen beim Yoga für Zuhause

  • Hatha-Yoga: Es ist die Basis für alle modernen Yogastile. Hier stehen vor allem körperliche Übungen im Vordergrund. Diese Art von Yoga ist vor allem im Westen sehr beliebt. Yoga Vidya ist eine Variation davon.
  • Ashtanga-Yoga: Das Ashtanga ist durchaus schweißtreibend und wird auch Power-Yoga genannt. Die klassischen Yoga-Übungen sind hier körperbetonter. Bewegungen werden schneller ausgeführt als beim Hatha-Yoga.
  • Bikram-Yoga: Die Übungen werden hier bei über 35 Grad gemacht. Die Hitze sorgt für eine Entgiftung und entspannt Muskeln und Sehnen.
  • Kundalini-Yoga: Hier geht es mehr in die spirituelle Richtung. Dehnungs- und Atemübungen werden mit Meditation und Gesang kombiniert.
  • Vinyasa Yoga: Diese Yogaart ist sehr fließend und auf den Atem abgestimmt.
  • Yin Yoga: Eine meditative Weise, bei welcher Übungen besonders lange gehalten werden.
  • Acro Yoga: Eine akrobatische Ausübung von Übungen in Form von Partner-Yoga.

Das Yoga Equipment

Zum Yoga machen brauchen Sie nicht viel. Bei Kleidung ist vor allem Komfort angesagt: Wählen Sie eine Jogginghose oder Leggings und dazu einen Sweater oder ein T-Shirt. Legen Sie Schmuck und Gürtel ab. Spezielle Yogasocken mit rutschfesten Noppen an der Unterseite sind ebenfalls eine Option. Um eine Übung auszuführen, empfiehlt sich eine spezielle Yogamatte für den Boden sowie eine Decke für den Entspannungs-Part. Des Weiteren sind 2 Yoga-Blöcke (oder auch Klötze) und ein Yogagurt für weitere Übungen von Vorteil. Wer auch den Part der Meditation schätzt, setzt auf ein Meditationskissen.

Die wichtigsten Yoga Asanas für Anfänger

Als Asanas werden beim Yoga alle Übungen bezeichnet. Wir haben Ihnen die wichtigsten zusammengestellt – probieren Sie diese doch einfach mal aus und üben Sie:

Der Sonnengruß

Der Stuhl

Das Brett

Der herabschauende Hund

Katze-Kuh

Die Heuschrecke

Das Dreieck

Der Krieger

Der Baum

Die Kobra

Tipp: Als Entspannung zwischendurch können Sie immer in die Position des Kindes (auch Balsana genannt) kommen. Dabei starten Sie im Fersensitz (Knie gebeugt, Oberschenkel auf den Unterschenkeln) und beugen den Oberkörper in eine Vorwärtsbeuge. Der Kopf und die Arme werden abgelegt. Halten Sie diese Stellung und entspannen Sie sich – von Fuß bis Oberkörper, lassen Sie auch die Schultern locker! Die Handflächen können nach oben bei Armen neben dem Körper oder nach unten bei Armen vor dem Körper zeigen.

Wichtige Tipps zum Yoga für Zuhause

Zur Ruhe zu kommen ist manchmal gar nicht so einfach. Genau wie Motivation zum Sport zu finden. Daher haben wir Ihnen unsere besten Tipps zur Vorbereitung und zum Praktizieren zusammengestellt – damit sollte nichts mehr schief gehen:

Tipps für den Ort und das Umfeld

Die Aufmerksamkeit sollte beim Yoga immer bei Ihnen selbst liegen! Daher ist es zunächst wichtig, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Schalten Sie zum Beispiel Handy und Klingel aus und schließen Sie die Türe. Sorgen Sie außerdem für Wärme im Raum – die Raumtemperatur sollte mindestens 21 Grad betragen. Plus: Schaffen Sie sich Platz zum Yoga machen – nicht, dass Sie jedes Mal Ihre Beine oder Arme beim Anheben oder Strecken anhauen. Am besten ist eine eigene Ecke, die Sie für sich zu einer Ruheoase gestalten. Wie Sie Ihren eigenen Yogaraum einrichten, erfahren Sie in unserem Artikel dazu!

Weitere Tipps

  • Machen Sie sich einen Trainingsplan mit festen Zeiten und Zielen (Ein Ziel kann zum Beispiel mehr Stabilität und Leichtigkeit im Alltag sein)
  • Schaffen Sie sich eine Reihenfolge und eine Routine – ob mittags, morgens oder abends ist dabei egal
  • Essen Sie mindestens 1,5 oder 2 Stunden vorher nichts mehr
  • Seien Sie geduldig mit Fortschritten – sonst können auch Sportverletzungen auftreten. Weniger ist mehr, nehmen Sie sich Zeit!
  • Achten Sie auf Ihre individuell bedürftigen Zonen
  • Machen Sie Pausen
  • Frische Luft und Sonne sind erwünscht – wenn Sie einen haben und das Wetter stimmt, gehen Sie auf den Balkon oder in den Garten
  • Atmen Sie immer tief, gleichmäßig und ruhig – das löst verspannte Stellen im Wechsel von Einatmen und Ausatmen
  • Probieren Sie sich aus und versuchen Sie auch mal eine andere Yogaart!

Vorteile von Yoga

Yofa für Zuhaue Frau Yogamatte Dehnung Rücken
  • Erhöhte Dehnbarkeit
  • Entspannung
  • Bessere Stressbewältigung
  • Höheres Wohlbefinden und bessere Gesundheit
  • Entgiftung
  • Bessere Atmung und Verdauung
  • Mehr Körperhaltung
  • Mehr Power und Fitness
  • Emotionale Stabilität

Yoga für Zuhause: Vor- und Nachteile

Es gibt einige Vorteile, wenn man Yoga Zuhause macht:

  • Keine Zeit- und Ortbindung
  • Geld sparen
  • Mehr Privatsphäre und eventuell mehr Wohlbefinden
  • Keine Ausreden bzgl. Wetter

Die Nachteile hingegen sind:

  • Keine Korrektur durch einen Trainer
  • Die Motivation fehlt manchmal
  • Eventuell weniger Platz oder mehr Ablenkung

Best of – Unsere 5 liebsten Youtube Yoga Channels und Übungen

  1. Mady Morrison
  • Amiena Zylla
  • HappyAndFitYoga
  • Fayo Yoga
  • Yogamour

Unsere Empfehlungen: Die 5 besten Yoga für Zuhause Apps

  1. Down Dog App
  2. Asana Rebel App
  3. Gaia App
  4. Glo App
  5. Yoga for Beginners App

Extra-Tipp: Kennen Sie schon die Houseparty App? Wie wäre es dort zum Beispiel mit einer Yoga-Party mit Freunden?


Lese-Tipp: Lassen Sie sich doch auch von unseren weiteren Ideen für das Home-Workout inspirieren – oder vielleicht den Proteinshakes zum Abnehmen? Als Belohnung gibt es dann das Home Spa oder den Beauty Tag. Und wenn Sie gerade etwas mehr Zeit haben, klicken Sie doch auch in unsere 75 Tipps gegen Langeweile!