Regeneration Frau Spa Pool Palazzo Fiuggi

Sie könnten gerade mal wieder Erholung brauchen? Wir auch! In der heutigen Zeit muten sich viele Menschen viel zu viel Stress zu – nicht jeder schafft es, die richtige Work-Life-Balance hinzukriegen. Eine Auszeit ist aber wichtig für Ihren Körper und Ihren Geist, um sich zu regenerieren. Regeneration bedeutet etwa “Wiedererzeugung” und möchte also wieder den ursprünglichen, gesunden Zustand herstellen. Der Begriff wird auch gerne in der Medizin und im Sport verwendet. Wir haben mit Wellbeing Expertin Nike Schröder darüber geredet und für Sie einige Tipps und Ideen von ihr gesammelt. Plus: Nike Schröder arbeitet für den Palazzo Fiuggi, ein Gesundheits Ressort in Italien, das Sie Ihnen zur Regeneration nur empfehlen kann! Viel Spaß beim Lesen:

Chi va piano va sano e va lontano – Wer langsam geht, geht gesund und kommt weit! 

Italienisches Sprichwort

Liebe Nike Schröder, was bedeutet Regeneration für Sie und warum ist diese so wichtig?

Regeneration ist ein moderner Begriff für Erholung. In unserer „schnellen“ Zeit sind wir viel Druck ausgesetzt. Das bedeutet viel Angriffsfläche für den Körper. Entsprechend müssen wir ihm genug Ruhephasen und Erholung gönnen. Deswegen ist Prävention auch so wichtig. Prävention heißt auch den Körper erholen.
Für mich bedeutet dies Achtsamkeit, Self Care, Rituale entwickeln. Schlafen und viel trinken, ab und an in die Badewanne, Kneipp-Wassertouren, Wechselduschen von eiskalt bis warm, auf die Ernährung achten, mal bewusst das Handy aus der Hand legen, tief atmen, meditieren, träumen, mal nicht 100 Mails zwischendurch im Flieger schreiben…

Wie funktioniert Regeneration im Gesundheits Ressort?

Der Palazzo Fiuggi und sein besonderes medizinische Konzept, das ein internationales Expertenteam entwickelt hat, ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Erfahrung. Ziel ist die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Gäste, indem Immunsystem sowie die zelluläre Regeneration von Körper und Geist gestärkt werden. Der Palazzo Fiuggi ist der richtige Ort, um einen Reset zu machen und danach besser und länger gesund zu leben.

Erzählen Sie uns etwas über sich und den Palazzo Fiuggi

Der Palazzo Fiuggi ist mein Herzensprojekt. Wir haben so unglaublich viel Energie in das Projekt gesteckt, um das historische Gebäude in ein modernes Wellnessrefugium umzubauen. Während des Lockdowns 2020 war ich über mehrere Wochen mit dem Team vor Ort mehr oder weniger „eingesperrt“. Wir haben monatelang mit den Architekten über die Pläne diskutiert, immer wieder Dinge umgeworfen und perfektioniert. Selbst wenn uns beim Umbau etwas aufgefallen ist, haben wir nicht aus Bequemlichkeit aufgehört, sondern die Dinge auch in diesem Stadium optimiert. Herausgekommen ist ein unglaublicher Ort der Entspannung.

Wellness next level mit medical treatment – was sind die Gründe für diesen Luxus Hype, den wir gerade erleben?

Den Menschen wurde wieder einmal mehr bewusst, wie kostbar unsere Gesundheit ist. Da ist es naheliegend, dass man gar nicht genug in Gesundheit investieren kann. Und hier setzen wir an: Durch die Fusion der ältesten ganzheitlichen Ansätze mit der fortschrittlichsten traditionellen westlichen Medizin sowie hochmodernsten Behandlungsmöglichkeiten und Treatments hebt der integrative 360-Grad-Ansatz die Therapie über die Behandlung von Symptomen hinaus. Ziel ist es, Körper, Geist und Seele holistisch zu erfassen.

Gehören zu eurer Zielgruppe auch Sportler mit Sportverletzungen?

Natürlich bieten wir mit unseren Therapeuten auch hier den optimalen Background, um schnell wieder zur Bestform zu gelangen. Der Arzt der alle orthopädischen und sportmedizinischen Fragen aufs „next level“ hebt, heißt Dr. Sascha Thoma und ist der Medizinier, der basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über den menschlichen Körper mit unterschiedlichsten Methoden therapiert.

Inwiefern helfen die Ärzte im Palazzo Fiuggi bei der Regeneration?

Bei der Anreise führt ein Arzt zuerst ein ausführliches Anamnesegespräch, es werden sämtliche Blutparameter getestet und je nach Programm oder Vorerkrankung zusätzliche Untersuchungen vorgenommen. So haben wir die bestmögliche Basis, um die Behandlung maßgeschneidert auf den Gast anbieten zu können. Unsere Medizin ist auch ein Hightech Institut – wir können mit dem so genannten Dexa den Bodyfettanteil messen, wir haben die ausgefeilteste Technologie der MRT für Bodyscans und wir haben den Atem- und Stresstest Nilas, der uns auch verrät wie der Metabolismus des Gastes funktioniert und wie viel Kalorien der Gast zu sich nehmen darf, um abzunehmen. HRV erlaubt uns die Bestimmung des biologischen Alters. Mit der Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten können wir die Lebensenergie erhöhen, das allgemeine Wohlbefindens steigern, die Immunabwehr stärken und einen optimalen Gesundheitszustand erreichen. Durch die Maßnahmen unterstützen unsere Ärzte bei der Umstellung auf einen gesünderen Lebensstil. Wir sind besonders stolz auf unseren “Proof of Concept”. Durch die Blutabnahme vor und nach der Therapie bei uns erhalten wir den proof einer dramatischen Verbesserung sämtlicher Parameter.

Was trägt sonst noch vor Ort zur Gesundheit bei?

Zum einen das einzigartige Heilwasser aus Fiuggi, das seit Jahrhunderten für seine positive Wirkung auf die Gesundheit bekannt ist. Und die bevorzugte Lage des Palazzos Fiuggi auf einem Hügel, 700 Meter über dem Meeresspiegel. Hier erwartet die Gäste neben dem Heilwasser ein besonders reine, gänzlich unbelastete und sauerstoffreiche Luft. Es ist, wie wenn man sich in einem Kokon befindet, in dem die gesunde Luft zirkuliert und nicht entweicht. Zudem verbessert die Höhenlage die Vasomotion der Mikrokapillare. Also die Durchblutung in den kleinsten Kapillaren, dadurch können die Giftstoffe besser abtransportiert werden. Der Palazzo Fiuggi bietet also die ideale Ausgangslage für Regeneration und Verjüngung.

Stichwort Essen als Medizin – wie unterstützen wir dadurch unseren Körper und was empfehlen Sie?

Alle Wellness-Programme werden von einem personalisierten Ernährungsplan begleitet. Die sorgfältig zusammengestellten Ernährungsmenüs, zielen darauf ab, den Körper zu heilen und mit Energie zu versorgen sowie jedem Gast das Wissen und die Mittel an die Hand zu geben, um ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Wir sind, was wir essen: Um besser und länger zu leben, ist es wissenschaftlich erwiesen, dass eines der wesentlichen Elemente eine richtige Ernährung ist.

Heinz Beck ist ein Drei-Sterne-Michelin-Koch, dessen Interesse an Gesundheit und Innovation ihn zu einem Pionier der internationalen Spitzengastronomie gemacht hat. Gemeinsam mit Prof. David Della Morte Canosci, dem Medical Director des Palazzos Fiuggi, hat er eine einzigartige Spa Cuisine entworfen. Kreiert wurden leichte Menüs mit biodynamischen, natürlichen Zutaten. Becks Fachwissen über natürliche Bioenergien sorgt dafür, dass die Ernährung im Palazzo Fiuggi selbst als köstliche Medizin angesehen wird. Sie unterstützt den Körper, Zellwege zu aktivieren, die mit Anti-Aging-, entzündungshemmenden und antioxidativen Prozessen verbunden sind. Zudem ist Heinz Beck der einzige Drei-Sterne-Koch, der zusätzlich über eine Heilpraktiker Ausbildung verfügt.

Gönnen Sie sich auch regelmäßig eine Auszeit zur Regeneration?

Ich bin ehrlich, leider bleibt hierfür meist zu wenig Zeit. Aber natürlich versuche ich, wann auch immer möglich, innezuhalten, abzuschalten und die kostbare Zeit zwischen Meetings zu nutzen. Ich entspanne mich beispielsweise sehr gerne auf dem Tennisplatz. Auch ein kleiner Spaziergang am Strand wirkt unglaublich für Geist und Seele. Ich glaube es muss einfach jeder für sich herausfinden, was diese Momente der Entspannung für einen sein können, und diese dann – auch in hektischen Zeiten – immer wieder integrieren.

Haben Sie noch ergänzende Regenerations-Tipps für kurze Auszeiten im Alltag, außerhalb vom Palazzo Fiuggi, für uns?

Positive Gedanken und sich selbst zu lieben sind sehr wichtig. Kleine Rituale im Alltag integrieren. Ich bin viel unterwegs. Wenn ich zuhause bin, genieße ich ein gemeinsames Treffen mit festen und vertrauten Freunden, kein wechselndes Umfeld. Quasi ein inneres zuhause. Lachen tut unglaublich gut. Eine Aromatherapiemassage wirkt oft auch Wunder. Und natürlich viel trinken. Ich liebe Karaffen mit aromatisiertem Wasser. Ein paar Limettenscheiben, Erdbeeren, Minze, Ingwer und Zitrone geben dem Wasser gleich einen Extra-Kick und ich trinke automatisch mehr.


Danke Nike Schröder!

Das Palazzo Fiuggi Wellness Medical Retreat – ein Gesundheits Ressort zur Auszeit der besonderen Art in “bella italia”

Im Mai frisch eröffnet und daher noch ganz jung, verspricht das medizinische Konzept in dem atemberaubenden Palazzo nahe Roms auch seinen Gästen einen Hauch Jugend. Die heilende Wirkung des Quellwassers der Stadt Fiuggi auf das menschliche Immunsystem ist bereits seit dem 14ten Jahrhundert bekannt. Aber auch die besonders saubere, sauerstoffreiche Luft der Gegend verspricht Regeneration und Verjüngung.

©Tyson Sadlo @ Herd Represented

“Der Palazzo Fiuggi und das medizinische Konzept, das ich mit einem internationalen Expertenteam entwickelt habe, sind das Ergebnis jahrelanger Forschung und Erfahrung. Ziel ist die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Gäste, indem Immunsystem und die zelluläre Regeneration von Körper und Geist gestärkt werden. Im Palazzo Fiuggi finden unsere Gäste den richtigen Ort einen Reset zu machen und ein längeres Leben zu führen, das zudem besser gelebt wird. “

Lorenzo Giannuzzi, Gründer des Palazzo Fiuggi Wellness Medical Retreats

Optisch erwartet die Gäste ein historischer Palast mit 102 Zimmern und Luxus vom Feinsten. Der hochmoderne Medizin- und Wellnessbereich setzt dazu genau den richtigen Kontrast. Das Zusammenspiel von Tradition und Moderne lässt Wellness Träume wahr werden. Vielleicht genau die richtige Inspiration für die nächste Auszeit – wir wünschen Ihnen gute Erholung. Mit ausreichend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft für die Fitness des Körpers und dem Wellbeing Programms des Palazzo Fiuggi. Ihr Westwing-Team!


Lese-Tipps: Klicken Sie auch in unseren Artikel zum Entspannen!