Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Ein Pärchen am Jahrestag Zuhause

Es gibt Tage im Jahr, die haben eine besonders große und emotionale Bedeutung. Der Jahrestag gehört definitiv dazu. Egal ob Du schon lange mit Deinem Lieblingsmenschen zusammen bist oder es sich um Deinen 1. Jahrestag handelt – der Jahrestag eignet sich perfekt, um einander seine Gefühle mit liebevollen Worten mitzuteilen. Dir fehlen noch die Ideen, wie Du Deine Liebe am besten zum Ausdruck bringen kannst? Lass Dich von unseren 50 schönsten Jahrestag-Sprüchen inspirieren!

Zum Thema „Beziehung“

Wenn Du in einer glücklichen Partnerschaft bist und Deinen Gefühlen mit ein paar schönen Zeilen Ausdruck verleihen möchtest, dann stöbere gerne in diesen Sprüchen über das Thema „Beziehung“:


  1. Eine gute Beziehung ist eine Mischung aus Romanze, Action, Drama und Porno.
  2. In einer guten Beziehung hat niemand die Hosen an. Die stören ja nur.
  3. Wenn zwei Menschen wieder zusammen finden, obwohl sehr viel zwischen ihnen passiert ist, sind sie nicht dumm, sondern ihre Liebe ist größer als alles andere.
  4. Manchmal gibt es eine Verbindung zwischen zwei Menschen, die sich einfach nicht erklären lässt. Mit keinem Wort. Nur mit einem Lächeln.
  5. Eine Beziehung sollte darum gehen, einander dabei zu helfen, mit dem Stress umzugehen, den die Welt mit sich bringt, und kein zusätzlicher Stress im Leben des anderen zu sein.

Wenn Du noch ein passendes Geschenk zum Jahrestag suchst, hätten wir hier ein paar Vorschläge:


Zum Thema „Liebe“

Für die Liebe sollte immer genug Platz im Leben vorhanden sein. Diese Sprüche verdeutlichen, dass die Liebe zwischen zwei Menschen zahlreiche Facetten haben kann:


  1. Was zwei Menschen verbindet, müssen dritte nicht verstehen.
  2. Oft kommt die Liebe des Lebens erst nach dem Fehler des Lebens.
  3. Eine wahre Beziehung besteht aus zwei unvollkommenen Menschen, die sich weigern, einander aufzugeben.
  4. Schicksal ist, wenn sich zwei finden, die sich niemals gesucht haben.
  5. Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen.

Lustige Sprüche zum Jahrestag

Große Gefühle? Ja, aber ein klitzekleines bisschen Humor darf dabei auch sein. Findest Du nicht? Diese lustigen Sprüche zum Jahrestag schenken Deinem Gegenüber garantiert ein Lächeln.


  1. Jetzt mal ehrlich … zusammen sind wir einfach besser!
  2. Du bringst mich auf dumme Gedanken. Dich behalte ich.
  3. Ich deins. Du meins. Wir eins.
  4. Liebe ist, wenn beide vom Waldspaziergang zurückkommen.
  5. Jeder hat ein Datum, das sein Leben verändert.

Kurze Sprüche zum Jahrestag

Kurz und knapp, aber nicht weniger leidenschaftlich – bist Du kein Fan ausschweifender Liebesschwüre, dann kommen diese kurzen Sprüche zum Jahrestag genau richtig:


  1. Du fühlst Dich nach Zuhause an.
  2. Nichts ist so kostbar wie die Zeit mit Dir.
  3. Du bist meine kleine perfekte Welt.
  4. Jeder braucht einen sicheren Ort. Meiner bist Du.
  5. Du gehst mir einfach nicht mehr aus dem Herzen.

WhatsApp-Sprüche zum Jahrestag

Solltest Du den Jahrestag nicht mit Deinem Lieblingsmenschen verbringen können, dann schicke der Person doch einfach ein paar süße Zeilen über das Smartphone!


  1. Du tust mir so unfassbar gut. Danke!
  2. Du bist der schönste Zufall meines Lebens!
  3. Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit. (Luise Rinser)
  4. Hey Lieblingsmensch! Danke, dass Du mir jeden Tag versüßt!
  5. Du warst nie „irgendwer“. Du warst seit Anfang an viel mehr.


Romantische Sprüche zum Jahrestag

Romantik pur! Manchmal müssen wir unseren Gefühlen einfach freien Lauf lassen. Diese romantischen Sprüche zum Jahrestag sind keinesfalls kitschig, haben aber das gewisse Etwas:


  1. Wenn es jemals einen Tag gibt, an dem wir nicht zusammen sein können, behalte mich in Deinem Herzen, ich werde für immer dort bleiben. (Winnie Pooh)
  2. Ich möchte nie aufhören, Erinnerungen mit dir zu schaffen. (Pierre Jeanty)
  3. Liebe ist, wenn Du jemandem in die Augen schaust und alles siehst, was Du brauchst.
  4. Du bist mein Stern, meine Sonne, mein Licht. Du bist der Glanz, der die Dunkelheit bricht, denn ich liebe dich.
  5. Es ist so ein schönes Gefühl, von Dir geliebt zu werden. (Filou)

Sprüche zum 1. Jahrestag

Die ersten gemeinsamen Monate sind vorüber und der erste Jahrestag kündigt sich an. Diese Sprüche und Glückwünsche zum Tag Deiner persönlichen Liebe sollen Dich inspirieren:


  1. Wenn ich weiß, was Liebe ist, dann wegen Dir.
  2. Du wirst für immer mein “Für immer” sein.
  3. Alles Gute zum Jahrestag an denjenigen, den ich für den Rest meines Lebens nerven möchte!
  4. Bei der Liebe geht es nicht darum, wie viele Tage, Monate oder Jahre wir zusammen sind. Bei der Liebe geht es darum, wie sehr wir uns jeden Tag lieben.
  5. Du bist das Licht, das mich am Morgen weckt, mich durch den Tag führt und nachts über mich wacht. Danke, dass Du mein Leben erhellt hast.

Sprüche zum 2. Jahrestag

Noch auf der Suche nach einem passenden Spruch zum 2. Jahrestag? Dann schau doch gerne mal hier in unserer Auswahl:


  1. Ich will Dich für immer… Tage, Jahre, Ewigkeiten.
  2. Wenn ich Dir sage, dass ich dich liebe, dann sage ich es nicht aus Gewohnheit oder einfach nur, um ein Gespräch zu führen. Ich sage es, um Dich daran zu erinnern, dass Du das Beste bist, was mir je passiert ist.
  3. Jede Liebesgeschichte ist schön, aber unsere ist mein Favorit.
  4. Also, ich liebe dich, weil das ganze Universum sich verschworen hat, um mir zu helfen, Dich zu finden. (Paulo Coelho)
  5. Und ich würde Dich wählen; in hundert Leben, in hundert Welten, in jeder Version der Realität, würde ich Dich finden und ich würde Dich wählen.

Sprüche zum 5. Jahrestag

1.825 Tage – so lange hält Deine Liebe schon an. Lass Deinen Lieblingsmenschen mit diesen Sprüchen zum 5. Jahrestag wissen, was Du fühlst.


  1. In Dir habe ich die Liebe meines Lebens und meinen engsten, treuesten Freund gefunden.
  2. Echte Liebesgeschichten haben nie ein Ende. (Richard Bach)
  3. Für immer ist eine lange Zeit, aber ich würde sie gerne an Deiner Seite verbringen.
  4. Liebe ist wie Wein, es wird mit der Zeit besser.
  5. Das Wunderbarste, wofür ich mich entschieden habe, war, mein Leben und mein Herz mit Dir zu teilen.

Für die beste Freundin/den besten Freund

Eine Beziehung muss nicht immer etwas mit der klassischen Partnerschaft zu tun haben. Liebe zeigt sich ebenso auf anderen Ebenen, wie zum Beispiel der Freundschaft:


  1. Gute Freunde erkennt man leichter, wenn das Leben schwerer wird.
  2. Beste Freunde sind wie Socken: Nicht immer zusammen, aber ein perfektes Paar!
  3. Es gibt viele Freunde im Leben. Aber nur die besonderen bleiben fürs Leben.
  4. Beste Freunde sorgen sich wie Eltern um Dich, verstehen Dich wie Geschwister und benehmen sich mit dir wie geistig gestörte.
  5. Stay close to people who feel like sunshine.

Wir hoffen, dass wir Deinem Herz mit den Glückwünschen und Sprüchen zum Jahrestag einen kleinen Hüpfer verleihen konnten. Vielleicht ist ja sogar der eine oder andere Spruch für Deinen Lieblingsmenschen dabei.