Gartenhochzeit mit Blumentor

Just married! Die Hochzeit ist ein freudiges Ereignis, welches das Brautpaar mit den wichtigsten Menschen im Leben teilen möchte. An diesem Tag wird ausgelassen gefeiert und die Liebe zelebriert. Da dürfen natürlich auch die Glückwünsche nicht zu kurz kommen. Egal ob Sie noch auf der Suche nach romantischen Sprüchen für Ihre Hochzeitseinladungen sind oder noch ein paar Inspirationen für liebevolle Worte entdecken möchten. Wir haben Ihnen die Top 75 der schönsten Sprüche zur Hochzeit zusammengestellt!

Hochzeit Sprüche Bilder



Sprüche zur goldenen Hochzeit

Die goldene Hochzeit ist ein Meilenstein für zahlreiche Braupaare: 50 Jahre Ehe und die Liebe ist noch so groß wie am ersten Tag. Hach, wie romantisch!


  1. 50 Jahre Zweisamkeit,
    600 Monate Zufriedenheit,
    2600 Wochen Glück und Leid,
    18250 Tage Gemeinsamkeit.
  2. Rosenhochzeit zuerst geschafft,
    Bronzehochzeit mitgemacht,
    Silberhochzeit überstanden
    und bis zur goldenen Hochzeit zusammengestanden!
  3. 50 Jahre Liebe, 50 Jahre Ehe, 50 Jahre gemeinsam durchs Leben.
  4. Wir wünschen euch zum 50. Hochzeitstag alles Glück der Welt und weiterhin goldene Zeiten. Habt einen zauberhaften Tag und noch viele goldene Jahre mehr.
  5. Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern. (Coco Chanel)

Sprüche zur diamantenen Hochzeit

Ein seltenes Jubiläum, welches mittlerweile nicht mehr allzu oft gefeiert wird ist die Diamanthochzeit. Symbolisch steht der Diamant übrigens für Widerstandskraft und ist sehr wertvoll.


  1. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Julie de Lespinasse)
  2. Nichts Schöneres gibt es auf der Welt als Liebe, die ein Leben hält.
  3. Liebe hält die Zeit an und lässt die Ewigkeit beginnen.
  4. 60 Jahre arbeiten und streben, 60 Jahre gemeinsam erleben. 60 Jahre habt Ihr zusammen gemeistert, darüber sind wir sehr begeistert. Nicht jeder 60 Jahre schaffen mag, alles Gute zu Eurem 60. Hochzeitstag! 
  5. Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander. (Paul Ernst)

Sprüche zur hölzernen Hochzeit

Wenn die ersten fünf Jahre der Ehe an dem Brautpaar vorbeigezogen sind, darf die Hölzerne Hochzeit gefeiert werden. Symbolisch steht das Holz für Stabilität, Stärke und Beständigkeit.


  1. In guten wie in schlechten Zeiten habt Ihr Euch bereits als Traumpaar bewiesen. Mögen Glück und Liebe Euch auch in den nächsten fünf Jahren begleiten!
  2. Wir kommen heute zusammen, um Eure Liebe zu feiern.
    Wir klopfen auf Holz und beglückwünschen Euch zum 5. Hochzeitstag.
    Möge die Zukunft Euch mit Freude beglücken,
    und mögen die kommenden Jahre voller Vertrauen, Glück und Herzlichkeit sein.
  3. Schon jetzt stark wie ein Baum! Möge Eure Liebe weiter wachsen. Alles Gute zur Hölzernen Hochzeit!
  4. Geht mit eurer Liebe um wie mit Holz! Nur weil ein Stückchen wurmstockig ist, würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.
  5. Entscheide dich stets für die Liebe! Wenn du dich ein für allemal dazu entschlossen hast, wirst du die ganze Welt bezwingen. (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

Sprüche zur silbernen Hochzeit

Wenn die Silberhochzeit gefeiert wird, ist das Brautpaar schon ein viertel Jahrhundert verheiratet! Allerdings sollte die Ehe auch weiterhin richtig gepflegt werden, sonst kann sie mit der Zeit anlaufen. 


  1. 25 Jahre voller Liebe,
    25 Jahre voller Glück.
    Blickt auf eurem weiteren Wege stets nach vorne, nicht zurück.
  2. Silberne Jahre, Silbernes Haar. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und bleibt gesund. 
  3. Liebe ist ein Duett. Mit dem richtigen Partner, singt es sich nett. 25 Jahre lang singt ihr nun schon im selben Ton und völlig synchron.
  4. Für Euch läuten heute die Silberglocken,
    drum lassen wir es so richtig rocken
    mit Torte, Champagner und Kaviar.
    Auf weitere fünfundzwanzig Jahr!
  5. Das Geheimnis einer erfolgreichen und glücklichen Ehe wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Aber nach 25 Jahre seid ihr nahe dran, es zu lüften!

Gästebuchsprüche zur Hochzeit


  1. Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt, der ihm eine Bedeutung gibt.
  2. Zwei Menschen, eine Zukunft, zwei Seelen, ein Traum, zwei Herzen, eine Liebe.
  3. Es geht nicht darum, dass der Deckel genau passt, es geht darum, dass er die Hitze hält.
  4. Liebe muss nicht perfekt sein. Sondern echt.
  5. Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich. (Hermann Hesse)

Sprüche zur standesamtlichen Hochzeit


  1. Mögt ihr gemeinsam die schönste Liebesgeschichte schreiben. Von der die Welt je gehört hat.
  2. Geht Hand in Hand den Weg gemeinsam, schenkt euch hier und da am Wegesrand besondere Momente der Zweisamkeit und verliert das Gute im Anderen niemals aus den Augen.
  3. Die Ehe ist der Beginn einer Reise, die niemals enden soll.
  4. Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt. (Antonine de Saint-Exupéry)
  5. Heiraten ist nicht das Happy End, sondern immer erst ein Anfang. (Federico Fellini)

Moderne Sprüche zur Hochzeit


  1. Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen. (William Shakespeare)
  2. Miteinander. Nebeneinander. Füreinander. Geht nicht alleine!
  3. Das Schönste an der Liebe Ost, wenn aus zwei Leben ein gemeinsames wird & aus „Ich und Du“ ein „Wir“ entsteht.
  4. Wo Liebe ist, wird das Unmögliche plötzlich möglich.
  5. Sich zu verlieben ist einfach. Verliebt zu bleiben hingegen, ist etwas ganz besonderes.

Christliche Sprüche zur Hochzeit


  1. Lasst uns einander lieben, denn Gott hat uns zuerst geliebt. (1. Johannes 4,19)
  2. Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. (Johannes 15,12)
  3. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen. Wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk. Und dein Gott ist mein Gott. (Ruth 1,16)
  4. Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung Diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1 Korinther 13,13)
  5. Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. (Matthäus 19,6)

Lustige Sprüche zur Hochzeit


  1. Liebesrezept:
    2 Herzen
    50 g Liebe
    200 ml Romantik
    1 Schuss Leidenschaft
    50 g Vertrauen
    8 cl Geduld
    1 Prise Humor
  2. Vergnügt
    Verwirrt
    Verzaubert
    Verträumt
    Verfangen
    Vergeben
    Verliebt
    Vertraut
    Verlobt
    Verbunden
    Verheiratet
  3. Zum Lebenswandel Hand in Hand: viel Glück, viel Liebe und viel Verstand!
  4. Die Liebe zelebrieren,
    Hochzeit organisieren,
    Kurz davor kollabieren,
    per Kuss reanimieren
    und allen Stress ignorieren.
  5. Lacht bis euch die Luft wegbleibt,
    haltet euch an der Hand,
    verliebt euch ständig neu,
    sied euch treu,
    lasst es knistern für die Ewigkeit
    und hört auf gar keinen Fall auf zu knutschen!

Schöne Sprüche zur Hochzeit


  1. Love is not only something you feel. It’s something you do. (David Wilkerson)
  2. Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
  3. Liebe bedeutet nicht Händchen zu halten, wenn alles gut ist. Sondern nicht loszulassen, wenn es schwierig wird!
  4. Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt wenn man es teilt. (Albert Schweitzer)
  5. Möge die Liebe in euren Herzen
    so leicht sein wie ein Lied,
    so sanft wie eine Sommerbrise,
    so frei wie ein Vogel,
    so weit wie der Himmel
    und so unerschöpflich,
    dass sie für ein ganzes Leben reicht.

Kurze Sprüche zur Hochzeit


  1. Ein kleines Wort – JA – das großes Glück bedeutet.
  2. Ich deins. Du meins. Wir eins.
  3. Ja! I do! Qui! Si!
  4. Just married!
  5. Zur Hochzeit alle guten Wünsche.

Liebe Sprüche zur Hochzeit


  1. Geben ohne zu verlangen, nehmen ohne zu besitzen, teilen ohne zu fragen, halten ohne zu fesseln: Das ist Liebe!
  2. Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden. (Platon)
  3. Liebe bedeutet nicht, dass es immer einfach ist. Liebe bedeutet aber, dass es die Mühe wert ist.
  4. Liebe ist, wenn jemand deine Welt auf den Kopf stellt und es sich zum ersten Mal richtig anfühlt!
  5. Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen, sondern aus denen, die uns den Atem rauben.

Coole Sprüche zur Hochzeit


  1. Love doesn’t make the world go round. Love is what makes the ride worthwhile. (Franklin P. Jones)
  2. Eine gute Ehe ist wie Haarspray: perfekter Halt, ohne zu kleben!
  3. Liebe ist wie ein Vollbad: Einlassen, warm halten und darin baden bis man schrumpelig ist.
  4. I feel it in my fingers.
    I feel it in my toes.
    The love that’s all around me
    and so the feeling grows.

    (Wet Wet Wet)
  5. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen. (Mark Twain)

Nachdenkliche Sprüche zur Hochzeit


  1. Ehe bedeutet miteinander zu verschmelzen. – Aus zwei mach eins.
  2. There is no more lovely, friendly and charming relationship, communion or company than a good marriage. (Martin Luther King)
  3. Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt. (Joseph Marie de Maistre)
  4. Es ist, was es ist, sagt die Liebe. (Erich Fried)
  5. Die Liebe gibt nichts
    als sich selbst
    und nimmt nichts
    als von sich selbst.

    Die Liebe besitzt nicht,
    noch will sie Besitz sein.

    Denn der Liebe
    ist die Liebe genug.

    (Khabil Gibran)

Sie benötigen zu der Hochzeitskarte mit selbst geschriebenen Worten noch das passende Präsent für das Brautpaar? Stöbern Sie doch einfach in unserem Guide für ausgefallene Hochzeitsgeschenke und lassen Sie sich inspirieren!