Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Eine Sofaecke im luxuriösen und modernen Stil

In Deinen eigenen vier Wänden ist es doch einfach am schönsten. Denn hier bist Du frei und fühlst Dich pudelwohl. Für Luxus und Komfort beim Wohnen sollte eine exklusive Wohnung aber stilvoll eingerichtet sein. Damit das klappt, braucht es weder viel Geld noch einen professionellen Innenarchitekten. Unsere Interior-Experten verraten Dir Tipps und Tricks, wie Du im Handumdrehen Deine Luxus-Wohnung einrichten kannst. Mit viel Luxus wohnen – lass Dich inspirieren!

Im Luxus Wohnen: Was macht es aus?

Eine Luxus Wohnung setzt optisch eine klare Linie in der Gestaltung. Diese kann dabei rustikal, modern, verspielt oder harmonisch wirken. Wichtig ist, dass das luxuriöse Ambiente als Ganzes wirkt. Dadurch rückt auch jedes noch so kleinste Detail in den Fokus. Für Luxusimmobilien an und für sich abgesehen von der Einrichtung gelten folgende Aspekte als ausschlaggebend:

  • Die Größe der Wohnfläche und der dadurch vorhandene Platz
  • Der Komfort: Gibt es einen Concierge, Reinigungspersonal oder einen Wachdienst?
  • XL-Fenster, ganze Fensterfronten und/oder ein Panoramablick
  • Der Outdoorbereich: Eine Dachterrasse, ein Luxus Garten oder ein XL-Balkon
  • Add-Ons wie ein Fitnessstudio oder ein Wellness-Bereich im Haus

Was in einer Gesellschaft als Luxus allgemein bezeichnet wird, ist aber relativ und subjektiv. Denn war früher noch fließendes Wasser, eine Heizung und häufiger Verzehr von Fleischgerichten ein Luxus, ist das heute für viele eine Selbstverständlichkeit. Teilweise ist Luxus sogar paradox. Dennoch wird Luxus nicht willkürlich festgelegt: Er ist untrennbar mit Knappheit und begrenztem Nutzen verbunden. Als luxuriös gelten also Güter, dessen Besitz hauptsächlich Personen mit Macht oder Reichtum möglich ist.

Das solltest Du bei der Einrichtung beachten

Zunächst einmal solltest Du Dir für das Innendesign bei der Einrichtung klar machen, was Dir wichtig ist. Setze also Prioritäten, in die Du dann etwas mehr Geld investierst! Das kann ein Designersofa, eine Regendusche oder auch ein Boxspringbett sein. Bei den Wohnaccessoires und Textilien lässt sich dann wieder etwas sparen, ohne den Luxus-Flair zu beeinträchtigen. Wichtig ist auch, dass sich der Luxus durch alle Räume zieht. Vom Luxus Wohnzimmer, Luxus Schlafzimmer, Luxus Esszimmer, Luxus Küche, Luxus Kinderzimmer, Luxus Badezimmer, Luxus Büro bzw. Arbeitszimmer bis zum Luxus Garten. Hol Dir für jeden Raum unsere Tipps!

Luxus-Wohnung einrichten: Der passende Bodenbelag

Ein Fischgrät Parkett wirkt besonders edel

Neben den Wänden nimmt der Boden die meiste Fläche in Deinem Zuhause ein. Daher solltest Du dem Bodenbelag ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Extra-Tipp: Je freier der Boden, desto eleganter die Wohnung.

Böden aus Holz

Der Klassiker unter den Böden ist nach wie vor ein Belag aus Holz. Wohnst Du in einer Altbauwohnung, hast Du vielleicht sogar das Glück und darfst Dich über authentische Holzdielen freuen. Aber auch ein Parkettboden sowie ein hochwertiges Laminat in Holzoptik runden das luxuriöse Gesamtbild ab und verleihen der Atmosphäre Wärme und Gemütlichkeit.

Luxus Wohnen durch besondere Wandgestaltung

Wie bereits erwähnt, nehmen die Wände einen Großteil der Fläche in Deinem Zuhause ein. Für das richtige Luxus-Feeling sollten diese daher auf keinen Fall vernachlässigt werden. Wenn Du aber keine Lust auf klassisches Streichen hast, verraten Dir unsere Wohnexperten, welche Möglichkeiten es außerdem für eine interessante Wandgestaltung gibt.

Vertäfelungen und Verkleidungen

Was beim Fußboden und Türen gut funktioniert, klappt auch bei Wänden. Denn Vertäfelungen und Verkleidungen lassen sich einfach anbringen und verleihen der Atmosphäre einen Hauch Luxus. Besonders stilvoll wirken übrigens Stuck- beziehungsweise Zierleisten, die sich mit ein wenig handwerklichem Geschick problemlos ankleben lassen.

Stylische Tapeten

Putz oder Tapete? Hier gehen die Meinungen definitiv auseinander. Wir finden aber: Beides hat seine absolute Daseinsberechtigung. Sei daher mutig und probiere stylische Tapeten aus! Denn Selbstbewusstsein hat Klasse und das assoziieren wir mit Luxus. Glanztapeten oder kräftigen Farben setzen dann gekonnt Akzente. Absolut Tabu sind in einer Luxus-Wohnung allerdings Tapeten aus Raufaser.

Luxus-Wohnung einrichten mit den richtigen Möbeln

Ob Du das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer einrichtest: Luxus Möbel sind bei der Einrichtung das A und O. Immerhin sind sie oftmals das erste, was uns beim Betreten des Raumes ins Auge fällt. Um Deinen vier Wänden einen luxuriösen Charme zu verleihen, solltest Du Deine Möbelstücke daher mit Bedacht wählen. Investiere ruhig ein bisschen mehr Geld in zeitlose Statement-Pieces. Dank des klassischen Looks wirst Du lange Freude daran haben – denn im Luxus Wohnen hält auch länger.

Einzigartiges Design gepaart mit höchster Qualität: Luxus-Möbel dienen nicht nur der Bewältigung des alltäglichen Lebens. Denn die stylischen Interior-Pieces sind besonders schön anzusehen und verleihen beim Anblick ein luxuriöses Glücksgefühl. Luxus-Möbel vereinen dabei hochwertige Materialien und kreative Designideen, die diese Möbelstücke einfach einzigartig werden lassen. Ob ein Boxspringbett, ein Ledersofa, ein Esstisch aus Massivholz oder ein symmetrisches Sideboard. Jedes Mobiliar kann zu einem Luxusteil avancieren.

Den passenden Einrichtungsstil finden

Um überhaupt die richtigen Möbel zu finden, solltest Du Dich für einen Einrichtungsstil entscheiden. Luxuriös Einrichten heißt schließlich nicht, dass Du nur auf Gold- und Silberakzente setzen solltest. Ganz im Gegenteil! Eine luxuriöse Einrichtung kann alles sein: Romantisch, verspielt, schlicht oder rustikal. Zudem ist Dein individuelles Lieblingsdesign auf keinerlei Materialien beschränkt. Mix und & Match kann somit auch beim Luxus Wohnen absolut angebracht sein.

Qualität zahlt sich aus

Was für eine Einrichtung im luxuriösen Stil unerlässlich ist, sind Möbel aus einer hochwertigen Qualität! Möbel aus Massivholz oder Marmor zum Beispiel sind für eine Luxus Wohnung nur zu empfehlen. Auch wenn diese oftmals sehr kostspielig sind, zahlt sich die Invention durchaus aus. Nicht umsonst heißt es doch so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal! Luxus Möbel, die mit einem zeitlosen Charakter überzeugen, kommen zudem niemals aus der Mode. Sie lassen Dein Zuhause noch Jahre später luxuriös und stilvoll erscheinen.

Luxus-Wohnung einrichten: Die passende Beleuchtung

In jedem Raum braucht es mehrere Lichtquellen

Klar, das Deckenlicht in Deinen vier Wänden erfüllt eher einen praktischen Zweck. Dennoch sollte die Beleuchtung ebenso dekorativ sein. Gerade mehrere kleine Lichtquellen machen Deine Luxus-Wohnung zu einem spannenden Potpourri aus Licht und Schatten. Steh-, Tisch- oder Wandleuchten geben dem Raum zudem Struktur und lassen den Blick auf Deine schönsten Lieblingsstücke wandern.

Der letzte Touch: Im Luxus wohnen mit der passenden Deko

Eine schöne Dekoration gibt Deiner Luxus-Wohnung den letzten Feinschliff! Neben der Beleuchtung sollte daher auch das Arrangement aus Pflanzen, Wohntextilien sowie Bildern ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Generell gilt bei der Dekoration: Gruppenweise in Szene setzen ist besser als weiträumig zu verteilen. Besonders schön machen sich Deko-Elemente, die in einer ungeraden Zahl platziert werden.

Textilien

Zu einem Sofa gehören Teppich und Kissen

Du willst dennoch Dein Wohn- oder Schlafzimmer mit ein wenig Luxus verwöhnen? Dann setze einfach auf stylische Luxus-Deko in Form von Luxus Kissen. Mit hübschen Deko-Kissen lässt sich das ganze Wohnzimmer verändern. Denn damit kannst Du Dein Sofa im Handumdrehen aufwerten. Auch Dein Bett macht sich mit vielen Luxus Kissen einfach hervorragend. Hochwertige Bezüge strahlen eine elegante Note aus und werten Deinen Raum sofort auf. Auch Teppiche und Vorhänge sehen in diesem Ambiente sehr edel aus. Dennoch sollten diese Textilien zum Sofa oder Bett harmonieren. Hält sich Deine Einrichtung farblich allerdings etwas zurück, darf der Teppich ruhig etwas greller daherkommen.

Bilder

Du brauchst keinen echten Picasso, um Deinen vier Wänden ein luxuriöses Flair zu verleihen. Bei den Bildern an Deiner Wand ist es nämlich viel entscheidender, wie sie gerahmt und angeordnet sind. Denn einfach nur ein Poster mit Klebestreifen macht sich in diesem Ambiente nicht sonderlich stilvoll. Viel eleganter wirken dagegen Bilder, die in Glas gefasst sind. Grundsätzlich solltest Du zudem kleine Bilder eher dicht gruppiert als verstreut an der Wand arrangieren, das wirkt ruhiger.

Spiegel

Spiegel sind immer eine gute Idee! Diese Deko-Elemente lassen den Raum größer wirken und bringen einen schönen Glanz in Deine Luxus-Wohnung. Warum also nicht einfach statt Bildern einen runden Spiegel an die Wand hängen?

Pflanzen

Grüne Zimmerpflanzen oder frische Blumen bringen Lebendigkeit in Dein Zuhause und verbessern auch noch das Raumklima. Eine absolute Win-Win-Situation! Besonders schön machen sich kleinere Pflanzen in Blumenampeln, die Du von der Decke baumeln lässt. Aber auch in rustikalen Übertöpfen kommen Deine grünen Mitbewohner stilvoll zur Geltung.

Übersicht luxuriös Einrichten: Ideen und Tipps für Dein Zuhause

  • Hochwertige Materialien: Kaschmir, Seide, Samt, Lammfell oder Wolle solltest Du gezielt einsetzen. Somit schaffst Du ein hochwertiges Ambiente. Synthetische Fasern solltest Du aber lieber vermeiden.
  • Liebe fürs Detail: Finde Luxus Dekoration, die Deine Möbelstücke zu einem Eyecatcher macht. Achte darauf, dass bei Luxus Dekokissen Zipper und Verschlüsse sauber eingearbeitet sind. Und dass das Design eher simpel gehalten ist.
  • Hochwertige Accessoires: Diese lassen den Raum sofort edel und luxuriös wirken. Ob Decken aus Fell, samtige Luxus Kissen oder Gläser aus Kristall und Kerzenleuchter aus Messing.
  • Weniger ist mehr: Vor allem kleine Räume wirken mit zu vielen Möbelstücken und Accessoires schnell überladen und chaotisch. Setze stattdessen lieber auf schöne Einzelstücke und schaffe eine luxuriöse Grundstimmung.
  • Lass Deine Wände sprechen: Ja, auch hochwertige Tapeten versprühen einen Hauch von Luxus. Denn sie werten den Raum individuell auf und machen ihn optisch interessanter.

Online Shoppen: Die Luxus-Wohnung einrichten mit Westwing

Hat Dich das Luxus-Feeling gepackt und Du möchtest Deine vier Wände an Deinen neuen Lieblingslook anpassen? Dann finde im Onlineshop von Westwing eine exklusive Auswahl an wundervollen Möbeln und Wohnaccessoires, um Deinem Zuhause eine luxuriöse Note zu verleihen. Klicke Dich ganz in Ruhe durch unser Sortiment und sichere Dir Deine neuen Lieblingsstücke. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Shoppen, Einrichten und Dekorieren!