Jetzt registrieren und 30€ Gutschein sichern!
Badezimmer mit einer grünen Wand und einer Bank.

Du hast Lust auf ein wenig Veränderung? Wie wäre es da mit einer Umgestaltung des Badezimmers. Und keine Angst. Wir haben da keinesfalls an eine Komplettsanierung gedacht. Unsere Einrichtungsexperten haben für Dich die 7 schönsten Ideen für die Wandgestaltung im Bad gesammelt! Denn die Vielfalt an Möglichkeiten, um die Wände im eigenen Badezimmer zu verschönern, sind nahezu grenzenlos. Egal ob eleganter Marmor, leuchtende Farben oder rustikale Tapete – wir haben die besten Tipps! Lass Dich von uns inspirieren!

Was ist besser: Bad mit oder ohne Fliesen?

Fliesen, Mineralputz oder doch eine Wandvertäfelung? Wer seine Wände im Badezimmer renovieren möchte, der hat mittlerweile die Qual der Wahl. Sind Fliesen in Bädern also eigentlich immer sinnvoll? Unsere Interior-Experten verraten Dir, ob Du Waschbecken, Dusche und Badewanne ab jetzt fugenlos in einem neuen Glanz erstrahlen lassen kannst oder doch lieber zu den altbewährten Kacheln greifen solltest.

Bad mit Fliesen

Vorteile:

  • Im Gegensatz zu anderen Boden- oder Wandbelägen können Fliesen nass werden, ohne einen großen Schaden davonzutragen.
  • Zudem musst Du Fliesen nicht mit einem speziellen Reiniger säubern. In der Regel reicht ein handelsüblicher Allzweckreiniger.
  • Fliesen halten quasi ewig und sind sehr robust. Während andere Boden- und Wandbeläge sich verfärben können, sehen Fliesen auch nach Jahren noch so aus wie am ersten Tag.

Nachteile:

  • Wenn Fliesen nicht stilvoll in Szene gesetzt und mit hübscher Dekoration gepimpt werden, können die Kacheln schnell kühl und steril wirken.
  • Auch das Verlegen von Fliesen dauert gefühlt eine Ewigkeit.

Bad ohne Fliesen

Vorteile:

  • Feuchtraumfarbe lässt sich easy an die Wand bringen und verleiht Deinem Bad eine gemütliche Atmosphäre.
  • Wandverkleidungen sind ebenfalls schnell angebracht und mit individuellen Farben, Motiven oder Mustern erhältlich.

Nachteile:

  • Eine Feuchtraumfarbe sollte auf keinen Fall direkt mit Wasser in Berührung kommen – für die Dusche reicht diese Methode also nicht aus.
  • Uh la la! Wandverkleidungen sind ein echter Hingucker, reißen aber auch gerne ein tiefes Loch ins Portemonnaie.

1. Wandgestaltung im Badezimmer mit Fliesen

Wandgestaltung im Bad mit Fliesen

Ein absoluter Klassiker in Bad und Küche sind: Fliesen. Wenn Du um geflieste Wände nicht drumherum kommst oder Dich gezielt für die kleinen Kacheln entscheidest, dann orientiere Dich an der U-Bahn. Ja, richtig! Traditionelle U-Bahn-Fliesen sind derzeit der Trend für das Badezimmer. Die moderne Gestaltung lässt sich zu einer schlichten, rustikalen sowie eleganten Einrichtung kombinieren – und ist garantiert ein cooler Eyecatcher in Deinem Bad.

2. Badezimmer Wandgestaltung mit Tapeten

Wandgestaltung im Bad mit einer schönen Tapeten mit Elefanten

Tapeten sind out? Von wegen. Mit bunten Mustern oder trendy Oberflächenstrukturen bringst Du ein rustikales Flair ins eigene Bad. Die Wandgestaltung in Beton-, Holz- oder Marmoroptik muss also keinesfalls zeitaufwendig und teuer sein.

Unser Tipp für’s Wände tapezieren: Die richtige Vorbereitung zum Tapezieren ist die halbe Miete! Hast Du erst einmal alle notwendigen Utensilien beisammen, ist der Weg zur tapezierten Wand nicht mehr weit.

3. Bad Wandgestaltung mit Farbe

Bad Wandgestaltung in der Farbe Rot

Du möchtest Deinem Bad mit der passenden Farbe so richtig schön einheizen? Nichts leichter als das! Ein kräftiges Dunkelrot schafft ein charmantes Ambiente und kann wunderbar mit einer modernen Einrichtung kombiniert werden. Füge glamouröse Dekoration mit glänzender Oberfläche hinzu. Eine warme und gemütliche Beleuchtung macht aus Deinem Bad zudem das perfekte Home-Spa!

4. Wand in Betonoptik

Wandgestaltung im Badezimmer in Betonoptik

Oftmals werden die Wände im Badezimmer etwas stiefmütterlich behandelt. Dabei kann die richtige Wandgestaltung in diesem Raum ein echtes Highlight sein, die Dein Bad in eine Wellness-Oase verwandelt. Derbe Materialien wie Beton verleihen Deinen vier Wänden einen rustikalen Charme, der sich vor allem in größeren Bädern perfekt in Szene setzen lässt. Stilvoll wird es schlussendlich mit einer hübschen Pflanze, weichen Handtüchern und dekorativen Duftkerzen, die ein wundervolles Flair zum Entspannen und Wohlfühlen kreieren.

5. Halb – Halb

Wandgestaltung im Bad mit Fliesen

Mach den kultigen schwarz-weiß Look wieder lebendig! Gegensätze ziehen sich bei dieser Wandgestaltung förmlich an und schaffen eine stimmige Atmosphäre. Kontraste in Hell und Dunkel können dem Bad eine einzigartige Note verleihen. Robuste Steinplatten im Mix mit einem Interieur aus weißen, hochglänzenden Oberflächen sorgen für ein individuelles und modernes Design in Deiner Nasszelle.

6. Wandgestaltung im Badezimmer mit Marmor

Wandgestaltung im Badezimmer aus Marmor

Eine Wandverkleidung aus Marmor oder in Marmoroptik lässt Dein Bad luxuriös aussehen und ist in den verschiedensten Farben und Maserungen erhältlich. Dadurch erhält das edle Material seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter. Egal ob helle Grautöne, Weiß, Braun oder ein tiefes Schwarz – Marmor an den Wänden beeindruckt stets durch eine wunderschöne, stilsichere Eleganz.

Designer Badezimmer aus Marmor

7. Deko für die Wandgestaltung im Bad

Verleihe Deinen vier Wänden im Badezimmer einen neuen Look! Dafür braucht es gar nicht viel. Mit ein wenig Geschick sowie kreativem Know-How schaffst Du in kürzester Zeit eine stilvolle Wandgestaltung. Ob mit Wandbildern, Wandobjekten, Wandlampen oder Wandregalen – es müssen nicht immer die klassischen Fliesen sein! Abgerundet wird Deine Kreation mit stylischen Wohnaccessoires, die sich perfekt ins Gesamtbild einfügen. Im Online-Shop von Westwing findest Du eine hübsche Auswahl an exklusiver Dekoration für Dein Badezimmer. Suche und finde Deine neuen Lieblingsstücke!

Das richtige Verhältnis von Ästhetik und Stil

Ästhetik und Stil sollten bei deiner Wandgestaltung im Bad stets Hand in Hand gehen. Wusstest Du, dass Ästhetik bis zum 19. Jahrhundert als die Lehre der wahrnehmbaren Schönheit bezeichnet wurde? Heutzutage wird der Ausdruck “ästhetisch” meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. Und genauso sollte Deine Badgestaltung sein! Schönheit liegt ja auch immer ein wenig im Auge des Betrachters. Dabei ist hier vor allem die sinnliche Wahrnehmung entscheidend. Lass Deinen persönlichen Geschmack in die Gestaltung des Badezimmers einfließen und setze mit Dekoration die richtigen Akzente!

Wir hoffen, unsere Ideen konnten Dich inspirieren. Wie wäre es mit weiteren Vorschlägen für die Wandgestaltung anderer Räume und Wanddeko in Deinem Zuhause?


Wir wünschen Dir ganz viel Freude beim Shoppen, Einrichten und Dekorieren.