iittala

iittala

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein Westwingiittala-Guide

1881 wurde das Unternehmen iittala in der Südfinnischen Stadt Iittala von Peter Magnus Abrahamsson gegründet und ist heute bekannt für sein nordisches Design mit geradlinigen Formen und der naturnahen Gestaltung.

Mit diesen Attributen gilt iittala als Vorreiter des sehr bekannten und beliebten skandinavischen Looks, das sich durch eine funktionelle und elegante Formgebung, bei der alles Überflüssige weggelassen wird auszeichnet.


Im Jahre 1956 entwarf Timo Sarpaneva eine neue Glaskollektion für die Marke und lieferte im gleichen Atemzug das Logo mit, das noch heute existiert. Das weiße i in einem roten Kreis ist das unverwechselbare Markenzeichen von iittala.

Prinzipien

Gutes Design für alltägliche Zwecke: Das Prinzip von iittala ist es, jedes Produkt mit einem hübschen Look auszustatten, das aber ebenso die Aufgaben des täglichen Gebrauchs mühelos bestehen soll. Dies ist weitaus leichter gesagt als getan, denn durch die schnelllebigen Trends und die sich ständig ändernden Geschmäcker ist es für ein Designlabel schwierig stetig den Geschmack der Zeit zu treffen. Doch genau dies hat sich die starke Marke iittala zur Aufgabe gemacht und hat diesen Test in den letzten Jahrzehnten mit Bravour bestanden. Neben dem Designanspruch müssen alle Produkte und Möbel den täglichen Gebrauch und Verschleiß standhalten. Mehrere der iittala Produkte und -Designs werden auch noch heute produziert, was der Marke und dem Unternehmen eine ganz besondere Glaubwürdigkeit verleiht und was die Kundenloyalität massiv steigen lässt.

Dinge entwerfen, die mitdenken: Egal was man kauft, die Formgebung und die Oberflächenverarbeitung bei iittala sollen nicht nur von schöner Optik sein, sondern auch einen tieferen, funktionellen Sinn und Zweck erfüllen.

iittala against-throw-anay-ism – iittala gegen die Wegwerfgesellschaft: Genau das ist das Motto des finnischen Unternehmens. Alle produzierten Serien lassen sich ideal miteinander kombinieren, sodass man beim Kauf einer neues Kollektion des Labels die alten Gläser und Bestecke nicht entsorgen muss.

Produkte und Materialien von iittala

Das Unternehmen entwirft Produkte und Gegenstände, die sich in der Qualität ihrer Formen und Funktionen wesentlich von anderen unterscheiden. Egal ob Holt, Metall oder Glas: Die Designgegenstände sind allesamt für ein zeitgenössisches Leben gefertigt. Im Sortiment findet man Geschirr, Bestecke, Glas sowie Kochgeschirr und andere Designartikel.

Kindergeschirr von iittala

Das Kindergeschirr hilft den Kleinen zu Tisch ebenso gut zurechtzukommen wie ihre Eltern. Jeder einzelne Besteck-Gegenstand wurde genau so entwickelt, dass die Kinder einen sicheren Umgang lernen und selbstbewusster werden. Natürlich ist das Besteck auf die funktionalen genauso wie auf die optischen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt: Farbenfroh und lustig gestaltete Löffel und Gabeln sorgen dafür, dass sich die Kinder auf jede Mahlzeit freuen.

iittala und Alvar Aalto

Alvar Aalto: Seit 1936 eine wahre Stilikone im Bereich des Glasdesigns. Der Designer und Architekt entwarf den wohl bekanntesten Klassiker des finnischen Unternehmens: Die Savoy-Vase. Noch heute wird diese wellenförmige Vase in den verschiedensten Farbvariationen auf den Markt gebracht. Im Laufe der Jahre ist die Savoy-Vase zu einem Sammelobjekt Vieler geworden und seit ihrem 50. Geburtstag im Jahre 1986 werden jedes Jahrzehnt Sondermodelle entworfen.

iittala und Aino Aalto

Noch ein Klassiker: Die Aino Aalto-Glaskollektion ist neben den Stücken von Alvar Aalto ein echter Klassiker der finnischen Marke. Der Designer Aino Aalto ließ sich von der Natur inspirieren und das Resultat waren die zeitlos schlichten und funktionalen Gläser, die auch heute noch zeitgemäß und modern sind. Und genau das ist der Grund, warum uns diese und so viele andere Kollektionen bis heute nicht loslassen: Wirklich gutes Design altert nicht. Die Produkte dieser Serie passen zu jedem Anlass – egal ob ein stimmungsvoller Grillabend, ein gemütliches Dinner mit Freunden oder ein Kindergeburtstag.

Heute steht iittala für mehr als nur finnische Glaskunst: Viele Accessoires wurden mit Preisen ausgezeichnet und stehen nun in den wichtigsten Design-Museen weltweit.

Kommende Sales