Hutablage

Hutablage

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingHutablage-Guide

Wer die Serie Mad Men über das Leben eines Werbemannes in den amerikanischen sechziger Jahren kennt, der hat bestimmt über eine immer wiederkehrende kurze Sequenz schon geschmunzelt: Don Draper, der Hauptcharakter, kommt nach seinem Arbeitstag nach Hause, legt Mantel und Aktentasche ab und  deponiert seinen Hut auf der Hutablage. Eine Geste, die heute kaum jemand mehr als alltäglich bezeichnen würde und die höchstens bei manchen noch nostalgische Gefühle hervorruft.

Westwing will inspirieren und aus dem Zuhause ein schönes Zuhause machen. Dazu gehört nicht nur, praktische Möbel für jeden Tag anzubieten, sondern auch, Tipps rund um Dekoration und Inszenierung von Räumen zu geben. Eine Hutablage ist vielleicht kein Wohnaccessoire, ohne das man im Alltag nicht auskommt. Aber sie macht die Garderobe optisch erst vollständig und kann wunderbar „zweckentfremdet“ werden und als Ablage für Mützen, Handschuhe und Schals in dekorativen Kisten dienen.

Hutablage – Teil einer klassischen Garderobe

Eine Garderobe baut sich klassischerweise aus einer Garderobenbank, Garderobenhaken, optional einem Garderobenständer und last but not least einer Hutablage auf. Dieser Aufbau ist erweiterbar um etwa einen Schirmständer und viele weitere Elemente.

Auf der Garderobenbank binden wir uns bequem die Schuhe und können sie in dem Fach unter der Sitzfläche auch abstellen, an den Garderobenhaken finden unsere Jacken und Mäntel Platz und die Hutablage – sie nimmt meist keine Hüte mehr auf, aber die vielen anderen Outdoor-Accessoires, die ohne Hutablage verloren durch den Eingangsbereich fliegen würden.

Hutablage – Comeback in Sicht?

Hüte haben in den letzten Jahren ein Comeback erlebt – zwar haben sie es nicht geschafft, bei den Herren jüngerer Generationen wieder ein Teil der Alltagskleidung zu werden, jedoch erfreuen sie sich vor allem bei modeaffinen Männern und Frauen äußerster Beliebtheit. Fedorahüte, Schiebermütze und Co. sind längst keine altbackenen Relikte mehr, sondern komplettieren ein rockig glamouröses oder lässiges Streetstyle Outift.

Als klassische Ablage für einen Hut hat die Hutablage fast schon ausgedient. Stattdessen bietet sie Stellfläche und Stauraum für andere Accessoires. Das Comeback der Hüte als modische Trendaccessoires gibt zu hoffen, dass die Hutablage bald wieder in keinem Haushalt fehlen darf. Westwing ist gespannt!

Hutablage online kaufen? So funktioniert Westwing:

Hutablage als Dekoration

In vielen Haushalten ist sie noch vorhanden, ohne dass es die Bewohner überhaupt wahrnehmen – die Hutablage. Garderoben sind oft mit ihr ausgestattet, doch kaum einer weiß noch, dass die Ablagefläche über den Haken für Jacken und Mäntel einst alleine für die Hüte gedacht war. Auch in Oldtimern findet man noch ab und an eine Hutablage, welche erahnen lässt, wie gängig und stilvoll das Tragen von Hüten vor einiger Zeit noch war.

Lassen Sie alte Trends wieder aufleben und verlieben Sie sich in die ausgefallene und außergewöhnliche Welt der Hüte. Das Beste daran ist, diese Accessoires werden nicht nur zum Höhepunkt ihres Outfits, sondern auch zur wundervollen Dekoration in Ihrem Wohnbereich. Denn die Hutablage muss nicht nur in Verbindung mit der Wandgarderobe in Erscheinung treten, sondern kann auch alleine die Wand schmücken.

Viele verschiedene Haken und kleine Regale an der Wand können hierfür zur Hutablage werden und in Kombination mit den ausgefallenen Hüten die Wand als etwas andere Dekoration bereichern. Andere Menschen stellen Bilder oder Bücher aus, doch wer besonders modebewusst ist, der kann seine Lieblingsstücke in Form von Accessoires an der Wand positionieren.

Um der Hutablage noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, können Sie diese auch mit Wandtattoos kombinieren und so ein wahres Kunstwerk an der Wand schaffen, welches sich durch die Anordnung der Hüte auf der Hutablage stetig verändern lässt. Auch Bilderrahmen können zusammen mit der Hutablage eine Wanddekoration bilden, indem man die Hüte im wahrsten Sinne des Wortes einrahmt und ihnen somit noch mehr Präsenz verleiht.

Diese Hutablage mit Hüten, Bilderrahmen oder Wandtattoos bestückt kann zur wundervollen Dekoration im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur oder Ankleidezimmer werden und sorgt garantiert für viele erstaunte und bewunderte Blicke. So haben alle Hüte einen sicheren Platz auf der Hutablage gefunden und bereichern zudem noch das Raumbild.

Kommende Sales