WestwingNow Warenkunde:

Gewürzmühlen Set

Alle 49 Essig, Öl & Gewürze

Fast 200 Jahre alt und punktet noch immer mit Frische. Die Rede ist von Gewürzmühlen, die im 19. Jahrhundert erfunden wurden und bis heute frischen Geschmack in unsere Küche bringen. Kochen ohne Gewürze? Wie geschmacklos! Die erste Mühle war Peugeots Pfeffermühle. Heute befinden sich Mühlen für Chili, Salz, Pfeffer, Muskat und viele Zutaten mehr im Gewürzmühlen Set. Kochen war noch nie so würzig, aromatisch, geschmackvoll und genießerisch wie heute.

Ein Gewürzmühlen Set lässt uns nicht nur aromatischer, sondern auch gesünder und bekömmlicher kochen. Gewürze unterstützen die natürliche Geschmackintensität vieler Zutaten, fördern unser Wohlbefinden und regen Appetit und Verdauung an. Wir vom exklusiven Shopping Club, Westwing, bringen mit unseren täglich wechselnden Themen-Sales und Stilwelten gerne Würze und Wohlbefinden in Ihr Leben. Weil aus einem Gewürzmühle Set sowohl Würze, als auch Wohlbefinden rieselt, bieten wir Ihnen hierzu immer wieder attraktive Angebote.

Das Gewürzmühlen Set und seine vielen Gesichter

Die ersten Gewürzmühlen waren aus Porzellan. Erst Jahre darauf wurden auch Hölzer, Metalle und Glas für das Gewürzmühlen Set verwendet. Heute wählen wir unsere Mühlen aus einer breiten Palette an Materialien aus. Transparentes Material wie Glas und Acryl eignet sich aus dekorativen Gründen vor allem für farbintensive Gewürze wie Chili oder bunten Pfeffer. Voll geschlossene Gehäuse aus Holz oder Edelstahl sind dagegen besonders gut für lichtempfindliche Gewürze geeignet.

Egal, aus welchem Material sie sind: Um die Gewürze zu erkennen, ist in einem Gewürzmühlen Set vor allem die Differenzierbarkeit wichtig. Damit wir beim Kochen zielsicher zu Pfeffer, Salz, Chili oder Muskat greifen können, müssen sich die Gewürze auf einen Blick auseinanderhalten lassen. Bei transparenten und halbtransparenten Gehäusen sehen wir, wonach wir greifen. In voll geschlossenen Mühlen-Gehäusen aus Holz oder Metall fällt uns die Differenzierung etwas schwerer, denn die Mühlen aus einem solchen Gewürzmühlen Set gleichen sich von außen teilweise auf jedem cm. Farbige Akzente oder Buchstaben können beim Unterscheiden helfen.

Das Gewürzmühlen Set und die inneren Qualitäten

Die ersten Gewürzmühlen wurden mechanisch betrieben. In der Antike benutzte man Mahlsteine, um die Zutaten zu zerkleinern. In den Zeiten Peugeots übernahmen Eisenteile im Inneren der Mühlen diese Funktion. Bis heute hat sich hinsichtlich der inneren Qualitäten von Gewürzmühlen, im Set oder solo, einiges getan. Moderne Mühlen unterscheiden sich voneinander deutlich im Mahlwerkmaterial, in der Mahlart und der Justierbarkeit.
– Mittlerweile befinden sich in einem Gewürzmühlen Set sowohl Keramikmahlwerke, als auch Edelstahlmahlwerke, Stahlmahlwerke oder Kunststoffmahlwerke. Welches Mahlwerk das ideale ist, hängt von dem Gewürz im Inneren der Mühle ab. Salz greift das Mahlwerk zum Beispiel an. Daher sollte es nur mit besonders beschichteten Mahlwerken oder Keramikmahlwerken in Berührung kommen. Anders als Salz sind Pfeffer und Muskat wiederum harte Brocken. Diese Zutaten lassen sich also nur in einem extrem scharfen und harten Mahlwerk zerkleinern. Oft sind die einzelnen Mühlen aus einem Gewürzmühlen Set daher mit verschiedenen Mahlwerken ausgestattet.
– Unabhängig vom Material spielt auch die Mahlart für den Kauf von Sets eine Rolle. In traditionell mechanischen Varianten mahlen wir, indem wir eine kleine Kurbel am Mahlwerk oder Mühlenkopf drehen. Mittlerweile gibt es aber auch elektromechanische Mahlwerke, die per Knopfdruck eine vorher eingestellte Menge an Gewürzen zubereiten.
– Die Justierbarkeit mechanischer, aber auch elektromechanischer Mahlwerke ist eine der wichtigsten inneren Qualitäten für das Gewürzmühlen Set. Idealerweise können wir beliebig justieren, sodass wir in der Mühle feines, aber auch grobes Pulver herstellen können.
Holen Sie sich mit einem mehrteiligen Gewürzmühlen Set die richtige Dosis Würze, Frische und Geschmack an den Esstisch. Statt ein vorgefertigtes Set zu kaufen, können Sie sich Ihr persönliches Gewürzmühlen Set auch aus einzelnen Mühlen zusammenstellen.

Gewürzmühlen Set online kaufen? So funktioniert Westwing: