Teilen

eigenwerk-magazin-top-banner

 

Christian Geppert vom Eigenwerk Magazin

Girlande selber basteln

Filztannen-Girlande

Diese hübsche Girlande besteht aus mehrteiligen und farbenfrohen Filztännchen. Ob als Deko-Objekt oder als Baumschmuck – sie verbreitet fröhlichen Weihnachtscharme!

Material

Bastelfilz in verschiedenen Farben
Schere
Band
Stift
Nähnadel
Vorlage (Download unter: www.eigenwerk-magazin.de/downloads/Girlande.pdf)

 

Und so wird’s gemacht

1) Für die Girlande aus Filztannen benötigt ihr für jedes Bäumchen sechs kleiner werdende Kegel. Ladet euch das PDF herunter und druckt die beiden Seiten der Vorlage aus.
2) Die sechs Formen schneidet ihr anschließend aus und übertragt sie mit einem Stift auf den Filz. Sucht euch dabei eine schöne Farbkombination aus. Natürlich könnt ihr auch einfarbige Tännchen machen.
3) Schneidet nun die sechs Formen ordentlich aus dem Filz aus.
4) Hier seht ihr die ausgeschnittenen Formen in ihren verschiedenen Farben. Ihr solltet nun für den ersten Baum sechs kleiner werdende Filzteile haben.
5) Beginnt nun die ausgeschnittenen Formen mit der Nähmaschine zusammenzunähen. Dafür einfach die beiden geraden Seiten glatt übereinander legen und mit einer Naht absteppen. Eventuelle Markierungen vom Vorzeichnen sollten oben liegen – diese könnt ihr aber auch später noch abschneiden. Näht nun auch noch die übrigen fünf Teile zusammen. Die überstehenden Fäden mit der Schere abschneiden.
6) Anschließend stülpt ihr die Filzhütchen um, so dass die Naht innen liegt, und zieht sie ein bisschen in Form.
7) Jetzt solltet ihr sechs kleine Hütchen in unterschiedlichen Größen (und Farben) haben. Diese setzt ihr übereinander – dabei sitzt das kleinste Hütchen oben und das größte unten.
8) Diese werden nun mit dem Band aufgefädelt und verbunden. Am besten nutzt ihr dazu eine Nadel, so bekommt ihr den Faden gut durch die kleinen Löcher an der Spitze der Hütchen.
9) Macht unter dem untersten Hütchen einen großen Knoten in das Band, damit er fest sitzt. Ihr könnt das Band auch mit einem Stich festnähen, dann bleibt es sicher an seinem Platz.
10) Oben noch eine Schlaufe mit einem Knoten machen. Hieran könnt ihr das Tännchen später aufhängen. Fertig ist der erste Girlandenanhänger. Wenn ihr genug Anhänger gebastelt habt, reiht sie auf einem schönen

Filztannen-Girlande DIY Anleitung

 
back-DIY-kids-banner

Diese Sales starten heute

Kommende Sales