Eieruhr

Eieruhr

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingEieruhr-Guide

Wenn es wochentags eher schnell gehen muss und eine Schale Müsli mit einem Kaffee oft das gesamte Frühstück darstellt, gibt es am Wochenende kaum etwas Schöneres als ein gemütliches und ausgedehntes Frühstück mit allem, was dazu gehört. Das perfekte Frühstücksei darf dabei natürlich keinesfalls fehlen, aber jeder hätte es gerne anders gekocht. Innen noch flüssig und weich oder doch lieber hartgekocht? Eine Eieruhr hilft beim Kochen vom perfekten Ei ganz nach dem individuellen Geschmack.

Wozu brauche ich eine Eieruhr? Nimmt man diese Timer nur zum Kochen von Eiern? Für was sind Eieruhren sonst noch gut? Wenn es um Antworten auf Fragen rund um Küchenutensilien geht, ist man bei Westwing genau richtig. Wir wissen, dass die Küche ein Lebensmittelpunkt ist und helfen mit wechselnden Kampagnen zu allem rund um die Küche und vielen interessanten Tipps und Informationen dabei, die passenden Accessoires und Küchenhelfer für jeden Haushalt zu finden. Zugegeben, man kann fürs Eier Kochen und Essen auch eine Online-Eieruhr zu Hilfe nehmen – aber warum praktisch, wenn es auch schön geht? Die Bandbreite führt bei Eieruhren vom süßen bunten Plastikei über den Design-Kurzzeitmesser bis hin zum Fun Egg, das Ihnen Ihr Lieblingslied vorspielt. Für das beste Frühstücksei, das man je hatte.

 

Eieruhren nach jeder Tonart

EieruhrJeder kennt den klassischen, eiförmigen Küchenwecker, meist in weißer Farbe und mit einer analogen Uhr bis zu 60 Minuten ausgestattet, der Mama oder Oma half, die Eier perfekt halb durch zu kochen oder ganz sicher hart zu kochen. Doch darüber ist die Eieruhr längst hinweg. Obwohl die Eiform nach wie vor besonders zu Ostern beliebt ist und oft nur noch mit Farben oder Mustern etwas Neues hinzugefügt wird, geht der Trend in Richtung Eieruhr als individuelles Spielzeug. Ob man da nun eine Katze, eine Eule oder einen Fußball präferiert – es gibt nichts, was es nicht gibt.

Zusätzlich können die Küchentimer auch noch mit Extras aufwarten: Beispielsweise mit dem persönlichen Lieblingslied als Alarmton versehen oder als ein Ei zum Mitkochen, das die Farbe je nach Ei-Härtegrad variiert. So gibt es das beliebte Piepei Schantall der Marke Brainstream auch in Gold und mit einem passenden Hit zum jeweiligen Härtegrad.

Aber auch, wenn Design anstelle des Spaßes im Mittelpunkt steht, gibt es eine große Auswahl an Kurzzeitmessern. Retrofans können sich passende Sanduhren kaufen und für Minimalisten gibt es elegante Edelstahl- oder Kunstharzeieruhren, wie sie die Marken Technoline oder Artecnica anbieten.

Besonders platzsparend und praktisch sind Küchenuhren, die über eine integrierte Timerfunktion verfügen. Das funktioniert natürlich mit jedem digitalen Timer, aber es gibt auch reizende analoge Küchenuhren wie zum Beispiel von der Firma Wesco.

Eieruhren gibt es in unterschiedlichen Kategorien: Egal, ob als HighTech-Egg mit Countdown, als App fürs IPhone oder als ansehnliches Design-Objekt.

Kochen mit der Eieruhr

Ob digital oder analog, ob Ei oder Ecke, die pauschalen Regeln für das perfekte Frühstücksei sind nicht schwer: Einfach das Ei in kochendes Wasser legen, sodass es mit Wasser bedeckt ist. Anpieksen ist statistisch gesehen nicht nötig, zehn bis zwölf Prozent der Eier platzen so oder so. Dann folgende Zeiten beachten: Für ein weiches Ei liegt die Kochzeit zwischen drei und fünf Minuten, für ein kleines Ei nimmt man also drei Minuten, für ein großes dementsprechend fünf.

Für ein mittelweich gekochtes Ei fünf bis acht Minuten berechnen, alles was über neun Minuten im kochenden Wasser liegt, ist hart. Einfach die Eieruhr der Wahl auf die benötigte Zeit stellen, danach die Eier herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit es nicht nachgart. Guten Appetit!

Eieruhr in lustigen Designs

Die Eieruhr gibt es vielzähligen Designs und Materialien. Die moderne Eieruhr ist oftmals aus Chrom und besticht im eher schlichten Design. Aber warum soll es nicht etwas ausgefallener sein? Bringen Sie mit der Eieruhr doch ein bisschen Farbe und Witz in Ihre Küche. Mit Eieruhren in lustigen Tierdesigns, wie ein Schwein oder eine Kuh, haben auch die kleinsten im Haushalt Freude am Stoppen der Zeit. Alternativ können die Eieruhren im lustigen Design auch im Badezimmer eingesetzt werden. So können Sie für Ihre Sprösslinge an der Eieruhr die Zeit fürs Zähneputzen einstellen!

Ergänzen Sie mit der Eieruhr Ihrer Wahl Ihre Haushaltsausstattung!

Eieruhr online kaufen? So funktioniert Westwing:

Kommende Sales