Eierpiekser

Eierpiekser

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingEierpiekser-Guide

Wer mit dem Eierpiekser ein kleines Loch in die Eierschale piekst und es anschließend kocht, der erhält mit großer Wahrscheinlichkeit ein Frühstücksei, dessen Schale noch intakt ist. Dann geht es nur noch darum, den richtigen Härtegrad zu erzeugen. Ob flüssiger Kern oder hartgekochtes Ei – die Geschmäcker sind sehr verschieden. Der Eierpiekser ist jedoch für alle Gelegenheiten und Zubereitungen geeignet und verschwindet nach seinem Einsatz wieder ganz unauffällig in der Schublade.

Weil das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, gibt es bei Westwing viele schöne Inspirationen für einen gelungenen Start in den Tag. Ob Kücheneinrichtung oder Tischdekoration, Küchenhelfer und Utensilien wie Eierpiekser – alle noch so kleinen Dinge im Haus sollten uns gefallen und jeden Tag eine Freude machen. In den schönen Wohnwelten und Einrichtungsideen im Westwing Magazin warten viele schöne Inspirationen auf neugierige Einrichter. So gelingt das Omelette beim nächsten Sonntagsfrühstück garantiert!

Der Eierpiekser: Kleiner Helfer

eierbecherViele Dinge in der Küche haben genau einen Zweck, so auch der Eierpiekser. Auf der flachen Unterseite des Eis sticht die kleine aber feste Nadel des Eierpieksers ein kleines Loch in die Eierschale. So wird verhindert, dass die Schale beim Kochen aufplatzt. Wie das möglich ist? Wir erklären es hier:

Im Ei befindet sich immer eine kleine Blase aus Luft, die sich beim Erhitzen im kochenden Wasser ausdehnt. Ist zu viel Luft im Ei enthalten und kann nicht aus der Schale entweichen, platzt das Ei. Ein Eierpiekser verhindert dies, indem er die Schale und die darunter liegende Haut durchsticht und der im Ei eingeschlossenen Luft die Möglichkeit gibt, zu entweichen. So dehnt sich die Luft nicht zu sehr aus und die Schalte bleibt heil.

Sicher kann der Eierpiekser nicht davor schützen, dass das Ei im sprudelnden Wasser am Topfboden aufgestoßen wird, jedoch werden es mit Sicherheit weniger geplatzte Eier im Topf sein.

Auch wenn die Eier im Eierkocher zubereitet werden, ist das Anpieksen mit dem Eierpiekser keine schlechte Idee.

Eierpiekser online kaufen? So funktioniert Westwing:

Kommende Sales