Teilen

Header Dekadenter Schokoladenkuchen mit Kokosblütenzucker

„Hallo!Ich heiße Maria und bin 45 Jahre alt.

Ich wohne mit meiner kleinen Familie, das heißt, mit meinem Mann und unserer kleinen 3-jährigen Tochter, dem Fräulein Entzückend, in einem kleinen Städchen in Vorarlberg/Österreich.

Seit November 2013 schreibe ich mit viel Liebe und Leidenschaft, mit Lust, Lachen und Freude meinen Blog LEICHTIGKEIT und teile mit meinen LeserInnen alles zum Thema Kochen, Backen, DIY und (erheiternden) Geschichten aus dem aufregenden Leben einer etwas chaotischen Familie, mit der Hoffnung etwas Leichtigkeit, viel Feines und Freude damit verschenken zu können!“

Maria Schneider von Leichtigkeit.co

Rezept für einen Dekadenten Schokoladenkuchen mit Kokosblütenzucker

Dekadenter Schokoladenkuchen mit Kokosblütenzucker

Zutaten

80 gr Butter
160 gr Zartbitterschokolade
4 Eier
120 gr Kokosblütenzucker
1 Prise Salz
90 gr Apfelmus (ungezuckert)
1 TL gemahlene Vanille (oder ein paar Umdrehungen aus der Vanillemühle)
150 gr Dinkelmehl

 

Zubereitung

Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.
Backform fetten. (Ich habe eine Springform mit Durchmesser 16 cm genommen. Es kann aber jede andere Form genommen werden, jedoch muss dann die Backzeit je nachdem verkürzt oder verlängert werden.)
In einem kleinen Topf die Schokolade und die Butter miteinander bei niedriger Temperatur schmelzen und dann etwas abkühlen lassen.
Währenddessen in einer Rührschüssel die Eier, den Kokosblütenzucker, die gemahlene Vanille mit einer Prise Salz (mit einem Handrührgerät) cremig schlagen.
Anschließend das Apfelmus und die geschmolzene Schokolade unterrühren und dann das Dinkelmehl leicht unterrühren.
Alles in die gefettete oder gebutterte Springform geben und ca. 40 Minuten (je nach Backrohr) backen.
Abkühlen lassen und nach Herzenslust entweder sofort genüsslich schnabulieren, oder in der Mitte auseinander schneiden, mit Marillenmarmelde (oder anderer) füllen und mit einer Schokoglasur und Streuseln verzieren oder einfach pur mit geschlagener Sahne (Obers, Schlagrahm, …….) sich und seine Lieben verwöhnen.

Navigation Food Guide

Diese Sales starten heute

Kommende Sales